Für Anbieter:innen

1) An welche Betriebe richtet sich regiocart?

regiocart richtet sich insbesondere an kleine bis mittelgroße Lebensmittelbetriebe, wie zum Beispiel Weingüter, Hofläden, kleine Brauereien, Direktvermarkter, unabhängige Lebensmittelfachgeschäfte, Metzgereien, Caterer oder andere Betriebe, deren Sortiment wenig im stationären Einzelhandel integriert ist. Auf regiocart sollen Produkte zu finden sein, die eine hochqualitative Alternative und Abwechslung zum alltäglichen Einkauf im Supermarkt bieten: zum Beispiel regionale Gemüse- oder Obstkisten, Wein, Backwaren, Konditoreiwaren, Fleisch- und Wurstwaren lokaler Metzgereien oder auch Honig von kleineren Imkereien.

Ebenso möchten wir lokalen Betrieben, wie Blumenläden, Getränkelieferanten oder dem fahrenden Marktgewerbe eine neue Vertriebslösung bieten.

Unser Vertriebskonzept passt auch zu deinem Betrieb, selbst wenn du bisher noch nicht an einen eigenen Lieferservice gedacht hast – lasse dich jetzt unverbindlich beraten!

2) Wie funktioniert regiocart?

regiocart kombiniert einen Online-Shop mit einem neuartigen Landkarten-Tool zur Lieferfahrtenplanung: So kannst du Endverbraucher:innen genau mitteilen, wann du dich wo befindest und Vorbestellungen und Online-Zahlungen für deine Produkte annehmen.

Das Besondere an regiocart ist, dass sich Endverbraucher durch die Mitteilung von Lieferwünschen aktiv an deiner Planung effizienter Liefergebiete beteiligen können. Es entsteht damit eine ganz neue und dynamische Möglichkeit deine Lebensmittel kosteneffizient zu verkaufen.

3) In welchen Situationen kann ich regiocart nutzen?

Nutze deine Strecken zu Märkten, Stammkunden oder zur Gastronomiebelieferung clever: Ganz ohne Umwege kannst du so auch Neukunden auf deinen bestehenden Fahrt- und Logistikwegen gewinnen, die bisher nicht auf dein Sortiment aufmerksam geworden sind.

Mit Hilfe unseres Systems ist es sowohl möglich einen regelmäßigen, regionalen Lieferservice digital zu organisieren und abzuwickeln, als auch spontan anfallende oder alltägliche, betriebliche Wegstrecken zum Verkauf deiner Produkte zu nutzen.

Wir legen bei allen unseren Funktionen Wert auf eine einfache Bedienbarkeit und haben Erfahrungen und Wüsche von diversen Lebensmittelanbieter:innen in unsere Entwicklungen einfließen lassen.

4) Warum sollte Ich meine Produkte auf regiocart vermarkten?

Auf regiocart kannst du deine Produkte ökologisch nachhaltig und mit hohen Margen direkt und ohne IT-Kenntnisse verkaufen. Die Nutzung von regiocart bringt dir dabei viele Vorteile:

  • Fairer Wettbewerb: Die Konkurrenz bleibt auf regionale Anbieter:innen beschränkt
  • Intuitive Bedienung: Keine IT-Kenntnisse erforderlich
  • Schnelle Einrichtung eines eigenen Online-Shops ohne Investitionskosten
  • Automatische Abwicklung von Bestell- und Zahlungsprozessen
  • Teilnehmer:innen profitieren von einem stetig wachsenden Netzwerk
  • Hohe Sichtbarkeit auf zentralem Online-Marktplatz für regionale Produkte

5) Was bedeuten meine Herzen im LogIn-Bereich?

Deine Herzen zeigen dir an, wie viele Käufer:innen deinen Betrieb als Lieblingsbetrieb markiert haben und dir folgen. Wir arbeiten an mehreren Funktionen, die dir den Austausch mit deinen Followern erleichtern: So kannst du beispielsweise gezielt deine Follower in deine Tourenplanung einbeziehen, Newsletter versenden oder ihnen exklusive Neuigkeiten zu deinen Produkten mitteilen.

6) Liefere Ich meine Produkte selbst aus?

Ja. Unser Ziel ist es, die bestehenden Logistik-Ressourcen effizient zu nutzen: Dein Betrieb ist für die Auslieferung zuständig und regiocart übernimmt alle organisatorischen Schritte, die für die Abwicklung eines eigenen Lieferservices notwendig sind: Du bekommst dazu einen integrierten Online-Shop mit automatischer Abrechnung zur Verfügung gestellt und ein Tool zur Planung deiner Lieferfahrten. Unsere App wird außerdem eine Kommissionierungshilfe zur Zusammenstellung von Bestellungen und eine Navigationshilfe beinhalten – und viele weitere Funktionen, die deinem Lieferservice zum Erfolg verhelfen werden!

7) Wer pflegt meinen integrierten Shop?

Du selbst kennst die Merkmale deiner angebotenen Produkte am Besten. Deinen auf regiocart integrierten Shop pflegst du selbstständig unter dem Name deines Betriebs.

Wir haben bei der Gestaltung unserer Funktionen einen hohen Wert auf eine intuitive Bedienung gelegt und bieten dir alle Eingabemöglichkeiten nach den Anforderungen der europäischen Lebensmittelinformationsverordnung. Wir leiten dich Schritt für Schritt durch den Produktupload und stellen dir für die wichtigsten Angaben Ausfüllhilfen bereit, um dir die Arbeit zu erleichtern. Bei “Non-Food” Artikeln kannst du ebenso alle nötigten Angaben in unser System eintragen.

Wir unterstützen dich bei technischen Rückfragen und beraten dich, wie du deine Produkte am besten präsentieren kannst.

Wenn du Lebensmittel auf regiocart verkaufst, informiere dich daher bitte zusätzlich unter: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:304:0018:0063:de:PDF

8) Kann ich die Daten meines bestehenden Shops einfach zu regiocart übertragen?

Aktuell gibt es noch keine automatisierte Schnittstelle zu anderen Systemen. Um deinen Arbeitsaufwand der Dateneingabe bei einem sehr großen Sortiment dennoch zu erleichtern, können wir über eine selbst erstellte Eingabemaske, einen Großteil der Produktinformationen aus anderen Systemen in unser System übertragen. Als Basis benötigen wir dazu einen Daten-Export deines Shop-Systems. Kontaktiere für weitere Informationen bitte support@regiocart.de.

9) Wie viel kostet die Nutzung von regiocart für Anbieter:innen?

Die Erstellung deines Profils ist kostenfrei. Damit erhältst du einen Eintrag auf unserer Entdeckerkarte und bekommst Zugang zu deinem eigenen, integrierten Online-Shop auf regiocart.

Es entstehen erst dann Kosten für dich, wenn du erfolgreich auf regiocart verkaufst und unser integriertes Bezahlsystem zur Bestellabwicklung nutzt: Wir berechnen für jede vermittelte Bestellung 9% auf den Brutto-Warenwert und eine Pauschale von 50 Cent. Du hast die Möglichkeit, diese Pauschale innerhalb der Erhebung einer optionalen „Liefer- und Servicekostenpauschale“ auf deine Käufer umzulegen.

Wichtig ist, dass bei uns der Online-Zahlungsdienst im Angebot bereits inkludiert ist und hier keine weiteren Kosten auf dich zukommen.

*Hinweis: Zum aktuellen Zeitpunkt ist unser Bezahlsystem noch nicht in den Benutzerprofilen aktiviert. Unsere Preisliste gilt ab Start der Verkaufsfunktionen mit Freischaltung der integrierten Bestellabwicklung.

10) Wie werden die Käufer:innen auf mich aufmerksam?

Wir sorgen als Betreiber des Online-Marktplatzes dafür, dass neue Käufer:innen auf dich aufmerksam werden! Unsere durchdachte Suchfunktion führt automatisch dazu, dass du von Endverbraucher:innen aus deiner Nähe gefunden wirst. Außerdem planen wir verschiedene Marketingaktionen, schalten regionale Werbung oder nutzen soziale Medien, um regiocart bei Endverbraucher:innen bekannt zu machen. Alle registrierten Anbieter:innen profitieren so von einem wachsenden Netzwerk-Effekt.

In regelmäßigen Abständen geben wir dir auf unseren Social-Media-Präsenzen die Möglichkeit, deinen Betrieb und dein Sortiment mit Foto- und Videobeiträgen oder mit einem Interview vorzustellen. Wir möchten damit dir und deinen Produkten die verdiente Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenken. Klingt das interessant für dich? Dann schreibe uns über unser Kontaktformular oder an media@regiocart.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Für Käufer:innen

1) Was ist regiocart?

regiocart wird der erste Online-Marktplatz auf dem dir Lebensmittelbetriebe aus deiner Nähe ihre Produkte über regionale Lieferfahrten verkaufen können. Unser Grundgedanke ist es, den regionalen Lebensmittelmarkt mit fairen Konditionen für alle zu stärken und dir dabei die Vorteile einer direkten Belieferung mit frischen Waren zu bieten.

Wir denken, dass die effiziente Nutzung bestehender regionaler Lieferressourcen mit kurzen Wegen zu einem ökologisch nachhaltigen Lebensmittelmarkt beitragen kann.

Entdecke die Lebensmittel deiner Region ganz neu und unterstütze gleichzeitig lokale Unternehmen!

2) Was ist die Entdeckerkarte?

Nach Eingabe deiner Postleitzahl in das Suchfeld unserer Entdeckerkarte werden dir alle bei uns registrierten Lebensmittelbetriebe aus deiner Umgebung mit weiteren Informationen angezeigt. Du kannst zum Beispiel nachsehen, welche Sortiment-Ausrichtung ein Betrieb anbietet oder ob aktuell bereits ein regionaler Lieferservice angeboten wird. Bei einigen Betrieben erhältst du sogar schon einen Einblick in die Produkte, die es bald auf regiocart zu kaufen gibt.

Zu diesem Zweck kannst du auf der Entdeckerkarte auch schon deinen Lieblingsbetrieben folgen und erfährst sofort wenn es los geht!

3) Wozu dient die Favoriten Funktion?

Mit einem blauen Herz auf unserer Entdeckerkarte kannst du dem jeweiligen Betrieb zeigen, dass du ihn und seine Produkte toll findest. Mit einem Klick wirst du Follower deines Lieblingsbetriebes und kannst Mitteilungen zu neuen Produkten, Aktionen und aktuellen Lieferfahrten erhalten, sobald die Verkaufsfunktionen starten.

Auf der anderen Seite können deine Lieblingsbetriebe somit zielgerichtet ihre Liefergebiete planen und effizient möglichst viele Interessenten in ihre Lieferfahrten mit einschließen.

4) Welche Vorteile bietet mir die Lieferwunsch-Funktion?

Lieferwünsche sind deine Möglichkeit, das Produktangebot deiner Region aktiv mitzugestalten! Sollte es in deiner Region zum Beispiel noch kein vielfältiges Produktangebot geben, erhältst du mit der Lieferwunsch-Funktion die Möglichkeit zu äußern, welches Sortiment du dir an deinem Standort wünschst. Unsere Anbieter:innen können deine Lieferwünsche so in ihre Tourenplanungen mit einbeziehen und wir können dich informieren, sobald dein Wunsch erfüllt werden kann.

Du kannst dich bei deinen Wünschen auch gerne mit deinen Nachbarn, Freunden und Bekannten aus deiner Umgebung abstimmen: Je mehr Käufer:innen unsere Lieferwunsch-Funktion nutzen, desto schneller wächst unser Netzwerk auch in deiner Region.

5) Welche Vorteile bietet mir die regiocart Web-App?

Mit unserer Web-App erhältst du einen praktischen Zugriff auf die Funktionen von regiocart, direkt von deinem Homescreen. Dank Zwischenspeicherung werden die Ladezeiten verkürzt und auch ohne Internetverbindung kannst du unsere Offline-Funktionen nutzen. Auch hast du die Möglichkeit Push-Nachrichten zu deinen Aktivitäten und Bestellungen zu erhalten, so dass du deine Region immer im Blick hast.

6) Wann kann ich Produkte bestellen?

Sobald wir die Verkaufsfunktionen starten, informieren wir dich per Newsletter oder ganz bequem über die regiocart Web App. Ab dann kannst du dir Produkte von regionalen Lieferservices einfach online bestellen und bekommst mitgeteilt, wann dir die Produkte direkt vor die Haustür geliefert werden.


Du hast weitere Fragen? Schreibe uns eine Nachricht, wir helfen dir gerne: Zum Kontaktformular

Bald in deinem Shop

Entdeckerkarte

Deine Käufer*innen gelangen mit einem Klick auf unsere Entdeckerkarte und können sich dort informieren, wo sich dein Betrieb befindet.

Bald in deinem Shop

Shop-Likes

Deine Käufer*innen können mit einem Klick auf das Herz zeigen, dass sie deine Produkte mögen.

Hol dir jetzt die regiocart Web-App auf deinen Homescreen

Installieren
×