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Du kannst uns deine Frage auch bei WhatsApp schreiben: 0176 – 444 58 404

Für Käufer:innen

1) Was ist regiocart?

regiocart ist der erste Online-Marktplatz auf dem dir Lebensmittelbetriebe aus deiner Nähe ihre Produkte über regionale Lieferfahrten und Lieferzeitfenster verkaufen können. Wir denken, dass die effiziente Nutzung bestehender regionaler Lieferressourcen mit kurzen Wegen zu einem ökologisch nachhaltigen Lebensmittelmarkt beitragen kann.

2) Wie kann ich Produkte bestellen und bezahlen?

Schritt 1: Gib deine vollständige Lieferadresse mit Hausnummer ein. Unser System benötigt diese Angabe zum Abgleich der angebotenen Lieferfahrten.

Schritt 2: Unser System zeigt dir anschließend alle Lieferzeitfenster bzw. Lieferfahrten in deiner Region an, die deine Lieferadresse mit einschließen.

Schritt 3: Über die Auswahl einer Lieferfahrt kommst du in den Online-Shop eines regiocart-Betriebes und kannst dort wie gewohnt Produkte bestellen.

Probiere es gleich aus

Du bestellst bei regiocart immer auf ein vorher bekanntes, festes Lieferzeitfenster, in dem du deine Waren entweder persönlich annehmen kannst oder aber du gibst eine Abstellgenehmigung ab.

Bezahlen kannst du bei regiocart mit Kreditkarte, giropay oder Klarna/SOFORT.

3) Warum muss ich mich als Käufer:in registrieren?

Als Plattformbetreiber müssen wir sicherstellen, dass Bestellungen erfolgreich weitergeleitet werden, automatisch Rechnungen für jeden Kauf generiert werden und die Zustellung möglichst fehlerfrei ablaufen kann. Auch müssen Rückabwicklungen, z. B. bei plötzlichen Lieferschwierigkeiten teilnehmender Betriebe, technisch möglich sein.

Anders als bei einem klassischen Online-Versandshop, können bei regiocart zwischen Bestell- und Liefertermin auch einmal mehrere Tage und Wochen liegen, wenn Produkte beispielsweise weit im Vorraus bestellt werden – in solchen Fällen muss der Kontakt zwischen Käufer:in und Verkäufer:in im gesamten Kaufprozess möglich bleiben.

Dies kann durch feste Nutzerprofile am besten sichergestellt werden. In deinem Profil kannst du dabei deine Bestellungen und Lieferzeitfenster jederzeit und von jedem Endgerät verfolgen und hast langfristig Zugriff auf deine Daten und Rechnungen.

4) Warum wird zur Registrierung und zur Suche eine vollständige Adresse benötigt?

Alle Lieferpartner von regiocart können genau entscheiden, ob sie ihre Produkte an ihrer Wegstrecke, in einer gesamten Gemeinde oder einem größeren Umkreis verkaufen möchten. Damit die Software prüfen kann, ob du in einem Liefergebeit wohnst, ist daher technisch eine genaue Adresse nötig. In Städten gibt es teilsweise Hauptverkehrsstraßen, die sich über viele Kilometer erstrecken – ohne Hausnummer könnte in diesen Fällen nicht unterschieden werden, ob du beliefert werden kannst oder bereits außerhalb eines Liefergebietes wohnst.

Optional bietet dir regiocart auch die Möglichkeit Lieferwünsche an unsere Lieferpartner zu stellen. Damit die Betriebe auf deine Wünsche eingehen können, wird auch für diese Funktion eine genaue Adresse benötigt.

5) Was muss ich bei der Angabe einer Abstellgenehmigung beachten?

Der Ort deiner Abstellgenehmigung sollte für die Anbieterin oder den Anbieter bei der Zustellung fußläufig, in unmittelbarer Nähe zur Lieferadresse, erreichbar sein. Wenn du alkoholhaltige Produkte bestellst, darf die Zustellung per Gesetz nur nach Ausweiskontrolle am Ort erfolgen. Hier kann die Zustellung, im Rahmen einer Abestellgenehmigung, bei einer durch dich bevollmächtigten, volljährigen Person erfolgen. Bestellst du Kühlwaren, sorge bitte dafür, dass deine Bestellung bis zu deiner Ankunft sicher gekühlt verwahrt werden kann. Da wir keinesfalls möchten, dass Lebensmittel schlecht werden oder die Kühlkette unterbrochen wird, dürfen unsere Anbieter unsichere Abstellgenehmigungen ablehnen.

6) Was ist die Entdeckerkarte?

Auf unserer Entdeckerkarte werden dir alle bei uns registrierten Lebensmittelbetriebe aus deiner Umgebung mit einer Produktvorschau angezeigt. Außerdem kannst du hier “Herzen” verteilen und deine favorisierten Betriebe als “Lieblingsbetriebe” markieren.

7) Wozu dient die Favoriten bzw. “Lieblingsbetriebe” Funktion?

Mit einem blauen Herz auf unserer Entdeckerkarte kannst du dem jeweiligen Betrieb zeigen, dass du ihn und seine Produkte toll findest. Mit einem Klick folgst du deinem Lieblingsbetrieb und kannst bald auch Mitteilungen zu neuen Produkten, Aktionen und aktuellen Lieferfahrten erhalten.

Außerdem zeigst du mit einem Herz dein Interesse an einer Lieferung zu dir, falls es aktuell noch keine Lieferfahrt dieses Betriebs in deiner Region gibt. Deine Herzen sorgen also dafür, dass deine Lieblingsbetriebe erfahren, wo potenzielle neue Kunden leben. Das ist gut für dich und sorgt gleichzeitig für effiziente Lieferfahrten mit wenigen Umwegen.

8) Welche Vorteile bietet mir die Lieferwunsch-Funktion?

Lieferwünsche sind deine Möglichkeit, das Produktangebot deiner Region aktiv mitzugestalten! Sollte es in deiner Region zum Beispiel noch kein vielfältiges Produktangebot geben, erhältst du mit der Lieferwunsch-Funktion die Möglichkeit zu äußern, welches Sortiment du dir an deinem Standort wünschst. Unsere Anbieter:innen können deine Lieferwünsche so in ihre Tourenplanungen mit einbeziehen und wir können dich informieren, sobald dein Wunsch erfüllt werden kann.

Du kannst dich bei deinen Wünschen auch gerne mit deinen Nachbarn, Freunden und Bekannten aus deiner Umgebung abstimmen: Je mehr Käufer:innen unsere Lieferwunsch-Funktion nutzen, desto schneller wächst unser Netzwerk auch in deiner Region.

9) Welche Vorteile bietet mir die regiocart Web-App?

Mit unserer Web-App erhältst du einen praktischen Zugriff auf die Funktionen von regiocart, direkt von deinem Homescreen. Dank Zwischenspeicherung werden die Ladezeiten verkürzt und auch ohne Internetverbindung kannst du unsere Offline-Funktionen nutzen.

Hier gehts zur Web-App!

10) Ich habe Fragen zu meiner Bestellung oder zur Zustellung. An wen wende ich mich?

Wenn es Fragen zu deiner Bestellung oder Probleme bei der Zustellung gibt, wende dich bitte zuerst direkt an den Verkäufer und versuche eine gemeinsame Lösung zu finden. Du findest die Kontaktdaten des Verkäufers immer in der PDF-Rechnung zu deiner Bestellung. Falls keine Lösung gefunden wird, versuchen wir im zweiten Schritt zu vermitteln und können, je nach Fall, eine Rückabwicklung des Kaufes durchführen. Bitte beachte, dass bei frischen Produkten oder Produkten, die extra für dich hergestellt werden, nicht das gängige Rückgaberecht gilt.

Allgemeine Fragen zur Bestellung kannst du unter Angabe der Bestellnummer im Kontaktformular stellen.


Für Anbieter:innen

1) Welchen Funktionsumfang bietet regiocart?

regiocart ist die Komplettlösung für die Umsetzung eines regionalen Lieferservices – vom integrierten Online-Shopsystem bis zur Navigationshilfe für deinen Fahrer. Du kannst ohne Risiko in wenigen Minuten mit regiocart starten, da es bei uns keine Einrichtungs- und Fixkosten gibt. regiocart ist als Cloud-Software entwickelt, sodass du dich unkompliziert überall und auf jedem Endgerät mit deinem Account einloggen kannst. Hier erfährst du auf einen Blick mehr!

Unsere Funktionen im Überblick:

  • integrierter Online-Shop: LMIV-konform, ohne Produktlimitierung, Produkt-Bundle-Funktion, ohne EDV-Kenntnisse, intuitiv zu bedienen
  • innovativer Editor zur Erstellung von Liefergebieten und Lieferrouten
  • einfache Erstellung von Lieferzeitfenstern 
  • Ermittlung von Lieferbedarfen der Region zur Neukundengewinnung und besseren Planung deines Lieferservices
  • integriertes Rechnungssystem mit eigenem Rechnungskreis
  • integrierte Anbindung an einen digitalen Zahlungsdienst zur Annahme von Online-Zahlungen
  • Navigationshilfe und Fahrerfunktionen in PWA-App – ohne Zusatzkosten

Eine Einführung in unsere Software per Online-Video-Meeting (Dauer ca. 1,5 Stunden) ist für jede neue Anbieterin und jeden neuen Anbieter kostenfrei!

 

2) An welche Betriebe richtet sich regiocart?

regiocart richtet sich insbesondere an kleine bis mittelgroße Lebensmittelbetriebe, wie zum Beispiel Weingüter, Hofläden, kleine Brauereien, Direktvermarkter, unabhängige Lebensmittelfachgeschäfte, Metzgereien, Caterer oder andere Betriebe, deren Sortiment wenig im stationären Einzelhandel integriert ist. Auf regiocart sollen Produkte zu finden sein, die eine hochqualitative Alternative und Abwechslung zum alltäglichen Einkauf im Supermarkt bieten: zum Beispiel regionale Gemüse- oder Obstkisten, Wein, Backwaren, Konditoreiwaren, Fleisch- und Wurstwaren lokaler Metzgereien oder auch Honig von kleineren Imkereien.

Ebenso möchten wir lokalen Betrieben, wie Blumenläden, Getränkelieferanten oder dem fahrenden Marktgewerbe eine neue Vertriebslösung bieten.

Unsere Software passt auch zu deinem Betrieb, selbst wenn du bisher noch nicht an einen eigenen Lieferservice gedacht hast – lasse dich jetzt unverbindlich beraten!

3) Wie funktioniert regiocart?

regiocart kombiniert einen Online-Shop mit einem neuartigen Landkarten-Tool zur Lieferfahrtenplanung: So kannst du Endverbraucher:innen genau mitteilen, wann du dich wo befindest und Vorbestellungen und Online-Zahlungen für deine Produkte annehmen.

Das Besondere an regiocart ist, dass sich Endverbraucher durch die Mitteilung von Lieferwünschen aktiv an deiner Planung effizienter Liefergebiete beteiligen können. Es entsteht damit eine ganz neue und dynamische Möglichkeit deine Lebensmittel kosteneffizient zu verkaufen.

4) In welchen Situationen kann ich regiocart nutzen?

Nutze deine Strecken zu Märkten, Stammkunden oder zur Gastronomiebelieferung clever: Ganz ohne Umwege kannst du so auch Neukunden auf deinen bestehenden Fahrt- und Logistikwegen gewinnen, die bisher nicht auf dein Sortiment aufmerksam geworden sind.

Mit Hilfe unseres Marktplatzes ist es sowohl möglich einen regelmäßigen, regionalen Lieferservice digital zu organisieren und abzuwickeln, als auch spontan anfallende oder alltägliche, betriebliche Wegstrecken zum Verkauf deiner Produkte zu nutzen.

Wir legen bei allen unseren Funktionen Wert auf eine einfache Bedienbarkeit und haben Erfahrungen und Wüsche von diversen Lebensmittelanbieter:innen in unsere Entwicklungen einfließen lassen.

5) Warum sollte ich meine Produkte auf regiocart vermarkten?

Auf regiocart kannst du deine Produkte ökologisch nachhaltig und mit hohen Margen direkt und ohne IT-Kenntnisse verkaufen. Die Nutzung von regiocart bringt dir dabei viele Vorteile:

  • Fairer Wettbewerb: Die Konkurrenz bleibt auf regionale Anbieter:innen beschränkt
  • Intuitive Bedienung: Keine IT-Kenntnisse erforderlich
  • Schnelle Einrichtung eines eigenen Online-Shops ohne Investitionskosten
  • Automatische Abwicklung von Bestell- und Zahlungsprozessen
  • Teilnehmer:innen profitieren von einem stetig wachsenden Netzwerk
  • Hohe Sichtbarkeit auf zentralem Online-Marktplatz für regionale Produkte
6) Liefere ich meine Produkte selbst aus?

Ja. Unser Ziel ist es, die bestehenden Logistik-Ressourcen effizient zu nutzen: Dein Betrieb ist für die Auslieferung zuständig und regiocart übernimmt alle organisatorischen Schritte, die für die Abwicklung eines eigenen Lieferservices notwendig sind: Du bekommst dazu einen integrierten Online-Shop mit automatischer Abrechnung zur Verfügung gestellt und ein Tool zur Planung deiner Lieferfahrten. Unsere App wird außerdem eine Kommissionierungshilfe zur Zusammenstellung von Bestellungen und eine Navigationshilfe beinhalten – und viele weitere Funktionen, die deinem Lieferservice zum Erfolg verhelfen werden!

7) Wer pflegt meinen integrierten Shop?

Du selbst kennst die Merkmale deiner angebotenen Produkte am Besten. Deinen auf regiocart integrierten Shop pflegst du selbstständig unter dem Name deines Betriebs.

Wir haben bei der Gestaltung unserer Funktionen einen hohen Wert auf eine intuitive Bedienung gelegt und bieten dir alle Eingabemöglichkeiten nach den Anforderungen der europäischen Lebensmittelinformationsverordnung. Wir leiten dich Schritt für Schritt durch den Produktupload und stellen dir für die wichtigsten Angaben Ausfüllhilfen bereit, um dir die Arbeit zu erleichtern. Bei “Non-Food” Artikeln kannst du ebenso alle nötigten Angaben in unser System eintragen.

Wir unterstützen dich bei technischen Rückfragen und beraten dich, wie du deine Produkte am besten präsentieren kannst.

Wenn du Lebensmittel auf regiocart verkaufst, informiere dich daher bitte zusätzlich unter: Europäische Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)

8) Wie viel kostet die Nutzung von regiocart für Anbieter:innen?

Die Erstellung deines Profils ist kostenfrei. Damit erhältst du einen Eintrag auf unserer Entdeckerkarte und bekommst Zugang zu deinem eigenen, integrierten Online-Shop auf regiocart.

Es entstehen erst dann Kosten für dich, wenn du erfolgreich auf regiocart verkaufst und unser integriertes Bezahlsystem zur Bestellabwicklung nutzt: Wir berechnen für jede vermittelte Bestellung 10% Bruttoprovision auf den Netto-Warenwert und eine Pauschale von 50 Cent (netto). Deine Lieferkosten und Pfandbeträge werden komplett an dich weitergeleitet, ohne das eine Provision anfällt. Wichtig: Hierin bereits inkludiert sind die Kosten für den Zahlungsservice i. H. v. durchschnittlich 2% + 20 Cent je Transaktion. Bei uns fallen diese also nicht zusätzlich für dich an.

Mehr zu unseren Kosten für Anbieter:innen findest du in unserer Preisliste:

Preisliste regiocart (Stand: 23.03.2022)

9) Kann ich die Daten meines bestehenden Shops einfach zu regiocart übertragen?

Aktuell gibt es noch keine automatisierte Schnittstelle zu anderen Systemen. Um deinen Arbeitsaufwand der Dateneingabe bei einem sehr großen Sortiment dennoch zu erleichtern, können wir über eine selbst erstellte Eingabemaske, einen Großteil der Produktinformationen aus anderen Systemen in unser System übertragen. Als Basis benötigen wir dazu einen Daten-Export deines Shop-Systems. Kontaktiere für weitere Informationen bitte support@regiocart.de.

10) Was bedeuten meine Herzen im LogIn-Bereich?

Deine Herzen zeigen dir an, wie viele Käufer:innen deinen Betrieb als Lieblingsbetrieb markiert haben und dir folgen. Wir arbeiten an mehreren Funktionen, die dir den Austausch mit deinen Followern erleichtern: So kannst du beispielsweise gezielt deine Follower in deine Tourenplanung einbeziehen, Newsletter versenden oder ihnen exklusive Neuigkeiten zu deinen Produkten mitteilen.

11) Wie werden die Käufer:innen auf mich aufmerksam?

Wir sorgen als Betreiber des Online-Marktplatzes dafür, dass neue Käufer:innen auf dich aufmerksam werden! Unsere durchdachte Suchfunktion führt automatisch dazu, dass du von Endverbraucher:innen aus deiner Nähe gefunden wirst. Außerdem planen wir verschiedene Marketingaktionen, schalten regionale Werbung oder nutzen soziale Medien, um regiocart bei Endverbraucher:innen bekannt zu machen. Alle registrierten Anbieter:innen profitieren so von einem wachsenden Netzwerk-Effekt.

In regelmäßigen Abständen geben wir dir auf unseren Social-Media-Präsenzen die Möglichkeit, deinen Betrieb und dein Sortiment mit Foto- und Videobeiträgen oder mit einem Interview vorzustellen. Wir möchten damit dir und deinen Produkten die verdiente Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenken. Klingt das interessant für dich? Dann schreibe uns über unser Kontaktformular oder an media@regiocart.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!


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Deine Käufer*innen gelangen mit einem Klick auf unsere Entdeckerkarte und können sich dort informieren, wo sich dein Betrieb befindet.

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